Professionelle Büroorganisation

So haben Sie alles im Griff!

„Ordnung ist das halbe Leben“ sagt das Sprichwort. Ordnung im Büro ist viel mehr als ein aufgeräumter Schreibtisch. Die Aufgaben und Anforderungen im Sekretariat werden immer komplexer. Jeder kommt ins Büro, möchte etwas anderes, das Telefon bleibt nicht still, der Schreibtisch ist überfüllt, verlegte Unterlagen müssen stundenlang gesucht werden, das Postfach quillt im wahrsten Sinne des Wortes über und die Zeit läuft Ihnen davon. Sie spüren, dass Sie den hohen Anforderungen im Job nicht mehr gerecht werden.

Im Seminar lernen Sie, sich so zu organisieren, dass Sie Ihre Arbeit schaffen. Durch optimierte Arbeitsabläufe gewinnen Sie Raum für Kreativität und wertvolle Zeit für Ihre wesentlichen Aufgaben. Entlasten Sie sich selbst und Ihr Umfeld, etwa im Vertretungsfall, durch mehr Transparenz und Ordnung – und arbeiten Sie künftig produktiver, effektiver und vor allem stressfreier. Organisation ist alles andere als trocken und langweilig, das versprechen wir Ihnen.

Ihre Ziele in knappen Worten:

Analyse des persönlichen Selbst- und Zeitmanagements

  • Bedeutung von Selbst- und Zeitmanagement
  • Selbstmanagement und das eigene Verhalten
  • Umgang mit der Zeit
  • Den eigenen Arbeitsstil analysieren und optimieren
  • Zeitdiebe, Zeitfallen und Störungen erkennen

Ziele und Prioritäten setzen

  • Wie Sie Ihre Ziele finden und formulieren
  • Wie Sie Zeit und Ziele schriftlich planen
  • Zeitplantechniken
  • Wie Sie eigene Prioritäten erkennen und setzen
  • Methoden und Hilfsmittel

Sinnvolle Planung und Terminmanagement

  • Planungsmethoden und Planungsregeln
  • Mit einfachen Hilfsmitteln Termine und Aufgaben planen
  • Wie viel Zeit Sie verplanen könnenIn house training
  • Wie Sie Ihren Chef in die Planung mit einbeziehen
  • Die Wichtigkeit störarmer Zeiten
  • Checklisten verschaffen Erleichterung im Alltag

Zielgruppe
Dieses Seminar ist konzipiert für Sekretärinnen, Assistentinnen und alle, die dauerhaft mehr Ordnung am Arbeitsplatz halten und eine strukturiertere Ablage schaffen möchten.

Seminarmethoden
Unsere Trainings zeichnen sich aus durch einen ausgewogenen Mix aus verschiedenen Lernmethoden aus: Trainer-Input, Brainstorming, Erfahrungsaustausch, Fallbeispiele aus der Praxis, Einzel- und Kleingruppenarbeit sowie praktische Tipps für die tägliche Arbeit.

Kompetenzenmappe
Sie erhalten von uns eine Mappe mit ausführlichen seminarbegleitenden Unterlagen und Praxisarbeitsblättern.